Offener Brief von Simon Schubert

Dezember 13, 2016 Helmut Delker

Offener Brief von Simon Schubert

Liebe Freunde und Mitglieder des FC Gütersloh,

mein Herz hängt am FCG! Hier habe ich als Jugendlicher schon Fußball gespielt und hier trage ich seit vier Jahren sehr gerne das Trikot der Oberliga-Mannschaft.

Doch im Fußball fliegt der Ball manchmal in eine Richtung, die nicht beabsichtigt war. Die Situation im Verein hat mich in den letzten Wochen sehr belastet. Ich habe deshalb intensiv darüber nachgedacht, den FC Gütersloh zu verlassen. Um mit offenen Karten zu spielen, habe ich Trainerteam und sportliche Leitung frühzeitig über meine Wechselabsichten informiert – ohne schon mit anderen Vereinen zu sprechen. Weil ich sehr gerne für den FC Gütersloh Fußball spiele, habe ich mich mit der Entscheidung auch sehr schwer getan.

Als meine Wechselabsichten am Wochenende öffentlich wurden, hat die Belastung noch einmal erheblich zugenommen. Dies hat dann im Spiel am Sonntag gegen den SC Roland zu einer Kurzschlusshandlung geführt, die mir sehr leid tut. Dafür möchte ich mich bei Mannschaft, Fans und natürlich meinem Gegenspieler Pascal Koopman vom SC Roland entschuldigen. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass wir dadurch den Sieg und zwei wichtige Punkte verloren haben. Viel wichtiger ist mir aber, dass man als Oberliga-Spieler des FC Gütersloh auch eine Vorbildwirkung für die Kinder und Jugendlichen hat, die bei uns und in anderen Vereinen Fußball spielen. Und da hat so eine Kurzschlusshandlung natürlich nichts verloren. Ich habe deshalb mit der sportlichen Leitung vereinbart, der Jugendabteilung des FCG 300 Euro zu spenden. Nach reiflicher Überlegung habe ich auch beschlossen, meinen Vertrag beim FC Gütersloh zu erfüllen und das auch sehr gerne. Ich kann Euch versprechen, dass ich für Mannschaft und Verein weiter alles geben werde wie ich das in der Vergangenheit auch getan habe.

Simon Schubert